Dr. Sílvio Terra Stefanello aus Brasilien

Hier in Münster wissenschaftlich zu forschen ist sehr interessant, weil wir einen guten Zugang zu renommierten Forschungszentren haben und weil es möglich ist, Kooperationen mit exzellenten Forschern durchzuführen.
Aus welchem Grund haben Sie beschlossen, für Ihre Forschung nach Münster zu gehen?
Bei einer Veranstaltung in Montevideo, Uruguay, im Jahr 2015 stieß ich auf die Arbeit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Shahin vom Institut für Physiologie der Universität. Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich, dass es für meine zukünftigen Bestrebungen notwendig sein würde, nach Münster zu kommen und hier wissenschaftlich zu forschen.
Wie würden Sie Ihren Forschungebereich einem Freund erklären?
In meiner Forschung geht es darum zu verstehen, wie die Metastasierung, die im Allgemeinen die Ausbreitung einer Krankheit in einen anderen Teil des Körpers beschreibt, wichtige Zelleigenschaften beeinflusst und wie wir neue Medikamente entwickeln können, um das Fortschreiten von Krebs zu verringern.
Wie hat das Forschungsumfeld in Münster Ihre Arbeit beeinflusst? Würden Sie Kolleginnen und Kollegen empfehlen, nach Münster zu kommen?
Das Forschungsumfeld hier in Münster ist durch die Anwesenheit von Forschern aus vielen verschiedenen Ländern sehr lebendig, und das hat sich positiv auf meine Arbeit ausgewirkt, gerade weil es eine Atmosphäre des gegenseitigen Erfahrungsaustauschs schafft. Ich empfehle es meinen Kollegen, denn auch andere können hier tolle Partnerschaften eingehen.
Was macht Münster zu einem guten Ort für einen Forschungsaufenthalt? Was gefällt Ihnen an der Stadt am besten?
Hier in Münster wissenschaftlich zu forschen ist sehr interessant, weil wir einen guten Zugang zu renommierten Forschungszentren haben und weil es möglich ist, Kooperationen mit exzellenten Forschern durchzuführen. Mir gefällt auch, dass es in Münster viele Grünflächen gibt und dass man jeden Teil der Stadt mit dem Fahrrad erreichen kann. Die Feste wie Karneval, die Weihnachtsmärkte und auch der Wochenmarkt machen Spaß und sind fesselnd.
Weiterführende Links
Programmseite ReAl - Research Alumni Strategie